Zurück zur Übersicht Seite drucken
Ich und meine Schwester Klara

Ich und meine Schwester Klara

Dimiter Inkiow, Traudl und Walter Reiner

Band 1

Klara und ihr kleiner Bruder haben immer die verrücktesten Einfälle: Ob sie Goldfische mit Würstchen füttern, ihre Tante Flora aufklären oder Friseur spielen - da bleibt vor Lachen kein Auge trocken!

Schlagworte:
Familie, Humor
Zeit:
Gegenwart
Schauplatz:
eine unbestimmte Kleinstadt
Hauptfiguren:
Klara, ihr Bruder, ihre Eltern, Onkel Toni, Tante Flora

Inhalt

Der Klassiker unter den Geschwistergeschichten!

Klara und ihr kleiner Bruder haben die verrücktesten Einfälle: Sie dressieren Flöhe oder versuchen, in der Badewanne schwimmen zu lernen. Sie naschen so lange von der Torte, bis die Mama sie nicht mehr anbieten mag und die beiden den Kuchen ganz allein aufessen dürfen. Und als sie eines Tages etwas Gutes tun wollen, verschenken sie lauter schöne Sachen von ihren Eltern. Denn warum sollen arme Leute nur alte Kleidung tragen?

Über die Autoren

Dimiter Inkiow ist gebürtiger Bulgare, besuchte das Gymnasium, machte sein Abitur und wurde Bergwerksingenieur. In dieser Zeit entdeckte er seine schriftstellerische Begabung, schrieb seine ersten Märchen und wurde freier Mitarbeiter bei einer großen Zeitung. Beruflich sattelte er um und begann an der Akademie für Schauspielkunst und Theaterwissenschaften in Sofia ein Studium, das er 1958 mit dem Regiediplom abschloss. 1965 kam er nach Deutschland. Von ihm sind über 100 Bücher erschienen, die in 24 Sprachen übersetzt wurden. Seine Bücher aus der Reihe »Ich und meine Schwester Klara« sind inzwischen moderne Klassiker. 1997 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Hochschule für Film, Theater und Schauspielkunst in Sofia verliehen. Dimiter Inkiow verstarb im September 2006.

Traudl und Walter Reiner, beide gebürtige Münchner, leben und arbeiten in Fischbachau am Schliersee. 1954 gründeten sie eine eigene Trickfilmproduktion. Für ihre Zeichentrickfilme erhielten sie zahlreiche Preise, viele wurden später als Bilderbücher verlegt.

Weitere Titel aus dieser Reihe